GIJC17: Lernen von den Besten

22. November 2017

Mehr als 1.115 Journalisten aus aller Welt haben in der vergangenen Woche die Global Investigativ Journalism Conference 2017 in Südafrika besucht. Erstmals war auch die JONA dabei: Auf Einladung des Medienprogramms Subsahara Afrika konnten fünf JONA-Stipendiaten als Videoreporter in der Konferenzredaktion mitarbeiten. Gemeinsam mit jungen Reportern aus der ganzen Welt twitterten und posteten sie vom Konferenzgelände, der Wits Universität in Johannesburg.

Reporter aus mehr als zehn Ländern berichteten gemeinsam. Ihre Videos und Artikel sind auf sieben Sprachen erschienen

Die JONAlisten hatten alle Hände voll zu tun: Es galt Veranstaltungen auf Deutsch und Englisch zusammenzufassen, Tipps und Tools zu twittern, Interviews zu drehen und die Stimmung auf dem Campus mit der Kamera einzufangen. Alle Videos finden sich im Youtube-Channel des Global Investigative Journalism Network.

Neben der offiziellen Konferenzredaktion unterstützten die JONAlisten auch den Newsroom der Vuvuzela: Für das studentische Magazins der Wits Universität schrieben sie Artikel auf Englisch und drehten zusammen mit südafrikanischen Studierenden Videos fürs Netz. Zwischendurch gab es auch noch Gelegenheit, selbst Workshops zu besuchen — zum Beispiel zur Recherche in Datenbanken und im Deep Web, zu Datenverarbeitung oder Interviewführung. Alle Tipps und Tools der Trainer sind übrigens auf der Konferenzwebseite zusammengefasst. 

In Johannesburg standen nicht nur praktische Fragen auf dem Programm: Viele Panels drehten sich um grenzübergreifende Recherchen wie die Paradise Papers des Rechercheverbunds ICIJ oder die Recherchen zu Menschenhandel und Korruption des Organized Crime and Corruption Reporting Projects OCCRP. Eines wurde schnell klar: Der investigative Journalismus steht vor neuen Herausforderungen, die nicht an Ländergrenzen Halt machen. Wer zu Migration, Menschenhandel, organisiertem Verbrechen oder internationalem Finanz- und Steuerbetrug recherchiert, braucht ein belastbares Netzwerk. Und genau darin lag die Stärke der GIJC: Hier konnten Journalisten Kontakte pflegen und neue knüpfen. 

Außer neuen Kontakten und frischen Anregungen brachten die JONAlisten übrigens noch etwas aus Südafrika mit: die Vorfreude auf Hamburg. Dort findet 2019 die nächste GIJC statt, vormerken lohnt sich: #GIJC19.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

 

Datenjournalismus in kleinen Redaktionen

Deutsche Datenjournalisten kennen das: An ihre kleinen Teams werden hohe Erwartungen gerichtet. Ihre Arbeit soll innovativ sein, Geschichten auf einen Blick erzählen und finden, was andere nicht entdecken. Wie das im Lokalen gelingen kann, versuchte ein Workshop der GIJC aufzuzeigen

Fighting Fake News

Pictures used in a wrong context, at a different place, manipulated and staged content – fake news can take several forms. How to fight them has been one of the many topics at GIJC17

Storify: Das war die #GIJC17 im Netz

Die GIJC17 hat nicht nur in Südafrika stattgefunden, sondern auch im Netz. Wir haben ein paar Fundstücke herausgefischt und versucht, die Konferenz damit zusammenzufassen